Kursinhalte und Methodik 2017-06-12T08:42:34+00:00

Sicher und systematisch zum eleganten Skater!

Inline-Skaten ist eine anspruchsvolle und komplexe Form der sportlichen Betätigung. Dementsprehend elegant und gekonnt sieht es auch aus, wenn man die Rollenreihen richtig beherrscht. Wir führen Sie Schritt für Schritt in die Welt der Rollen ein.

Ein Hauptaugenmerk liegt dabei von Beginn an auf der Sicherheit. Untrennbar zum Skaten dazu gehören die Fähigkeiten, sicher zu bremsen und richtig zu fallen. Denn wer sicher und schmerzfrei zu fallen gelernt hat, der hat auch weniger Angst vorm
Ausprobieren neuer Bewegungsmuster auf den Rollen. Übrigens gilt dies für Erwachsene fast noch mehr als für Kinder!

Behutsam und systematisch aufeinander aufbauend werden die Kursteilnehmer anschließend an die verschiedenen Kniffe der gleitenden Fortbewegung herangeführt:

  • Grundschritte des Rollens
  • Kurven fahren
  • rückwärts fahren
  • rückwärts Kurven fahren

Und wer dann noch immer Motivation oder gar ein klein wenig Übermut in sich verspürt der darf bei uns auch das Springen und Landen auf Rollen lernen!

Je nach Alterskonstellation und Gruppengröße lockern Spiele auf acht Rollen das Kursgeschehen auf und helfen, das Erlernte zu vertiefen.